General terms and conditions of use for participating users of DiscoEat

(Version of 8/7/2018)


1) General provisions, scope of application

  1. Discovery App GmbH (hereinafter, the "Provider") is the operator of the online platform DiscoEat. With DiscoEat, users of DiscoEat (hereinafter, "Users") have the opportunity to visit participating restaurants, bistros, cafés, snack bars and other gastronomic establishments (hereinafter, "Partners") as well as to identify Discount promotions offered by them and then to make a seat reservation for a certain time on a certain day (hereinafter, a "Reservation") directly for themselves and/or other third parties specified in the Reservation (such third parties and Users shall hereinafter be jointly referred to as "Guests"), e.g. via the web interface of DiscoEat or the mobile app offered by the Provider.
  2. The Provider shall act exclusively as an intermediary for the Reservation between the User and the Partner. The Provider shall not be involved in any contracts concluded between the Guests and the Partner in connection with the Reservation (e.g. concerning food and drinks), so that no obligations, in particular no obligation to properly provide the services from such contracts to the Guests, shall arise from such contracts.
  3. These Terms of Use shall apply to all Users who make a Reservation through DiscoEat. Deviating, conflicting or supplementary terms and conditions of the User shall only form part of the contract if the Provider has expressly agreed to their validity in text form.
  4. Furthermore, the Provider reserves the right to change or supplement these Terms of Use. The Provider shall be entitled to this right, particularly if this is necessary for technical reasons, in the interest of a simplified and secure execution and/or for the prevention of abuse. Registered Users shall be notified of any changes at least six weeks in advance by e-mail at the e-mail address stored in their Account. The amended Terms of Use shall take effect vis-à-vis the User, provided the User expressly agrees to them and does not object to them in writing within six weeks of receipt of the notification of the change. The Provider shall separately point out this consequence to the User in the Provider’s notification.
  5. Claims arising from or in connection with these Terms of Use are subject to the law of the Federal Republic of Germany.

2) Reservation, registration, Account

  1. The Partners available for the User's Reservation request are displayed to the User in the DiscoEat user interface. Various search and sorting parameters are available to the User for a better overview of the Partners.
  2. The User can make a Reservation request via DiscoEat by entering the information requested in the booking menu, e.g. The User’s name, the date and time of the Reservation, the number of Guests and the User’s e-mail address. The Reservation times available for a Reservation request by the User are divided into 30-minute slots during the opening hours of the Partner (hereinafter "Slots"). The User may request a Reservation in accordance with the following provisions of this Section for a Slot that begins on the hour or half hour.
  3. The User can make a Reservation request at least two weeks in advance and at least 10 minutes before the start of the respective Slot. In the event of a successful Reservation request, the seats requested by the User shall be made available by the Partner for a period of two hours after the beginning of the Slot affected by the Reservation, unless stipulated otherwise in these Terms of Use. For example, if a Reservation is made for 7 p.m., the Partner will provide the reserved seats until 9 p.m.; thereafter, the Partner can decide at its own discretion whether the Guests may continue to use the seats or whether they are to be vacated by the Guests.
  4. The Reservation shall become effective as soon as it is confirmed by the Provider.
  5. To simplify future Reservation requests, the User may open a User account ("Account") via DiscoEat and store his or her contact details, among other things. The Provider may make the use of additional offers or functions of DiscoEat contingent on the User being the holder of an Account.
  6. Users shall be responsible for ensuring that the information stored in their Accounts is always up-to-date. The Provider shall not be obliged to check the information provided by Users or to contact the User in order to complete or change false, incomplete or invalid information.
  7. Users must keep the access data to their Account secret in order to avoid unauthorized access. Users may only have one Account for DiscoEat. Users have to inform DiscoEat immediately about any potential unauthorized use of their Account.
  8. Users are obliged to cancel Reservations that are not to be used as early as possible, though at the latest at the time indicated in the Reservation confirmation. Users can use the link in the Reservation confirmation or cancel the Reservation via their Account.
  9. Section 2.8 shall apply accordingly in the event only a few of the Guests are not to use the Reservation, provided, however, that the Reservation is not to be cancelled, but is to be changed by the User with respect to the number of Guests.
  10. The Partner shall be entitled, but not obliged, to make the reserved seats available to Guests arriving before their Reservation. This shall also apply in the event of a delay of more than 15 minutes.
  11. Users shall use DiscoEat according to the provisions of these Terms of Use and exclusively for the purposes described herein. In particular, users are obliged not to violate applicable law or the rights of third parties in the context of the use of DiscoEat. Furthermore, Users must refrain from any misuse of DiscoEat (e.g. making Reservations that are obviously not to be used by the User or the Guests).
  12. Registered Users may close their Account at any time without notice. Users can close the Account in particular via the corresponding menu in DiscoEat’s account management window.

3) Discount

  1. When visiting a Partner within the framework of a Reservation, Guests shall be entitled to a discount from the Partner on the price displayed by the Partner on its menu in accordance with the provisions of this Section (hereinafter, a "Discount").
  2. The Partner shall in principle grant the Discount on all dishes on its menu, regardless of whether they are starters, main courses or desserts. There shall be no entitlement to a Discount from the Partner with regard to (i) specials of the day or lunch menus (hereinafter, "Special Dishes"), which are usually, but not necessarily, offered on a separate menu, or (ii) beverages, unless they are an integral part of a dish or menu.
  3. The amount of the Discount (hereinafter, "Discount Rate") shall be displayed to User within the framework of their Reservation request via DiscoEat. The Discount rate shall depend on the Slot for which the Reservation request is to be made.
  4. For the determination of the Discount rate, the information in the Reservation confirmation of the Provider including the number of reserved seats and the Slot affected by the Reservation shall be decisive. This means that when Guests visit in connection with a Reservation for which a 30% Discount Rate is applicable, the Discount Rate shall apply for the entire visit, regardless of when the Guests actually show up or order.
  5. If the Guests arrive too early or too late and thus miss the Slot affected by the Reservation, the Partner shall be entitled, at variance with Section 3.4, to offer the Guests the Discount Rate valid for the Slot of their actual appearance at the Partner, which may be lower than the Discount Rate valid for the Slot of the Reservation. Guests may inquire at any time with the Partner about the Discount Rate valid at the time of the actual appearance of the Guests. The Partner's right not to offer the reserved seats to the Guests pursuant to Section 2.10 shall not be prejudiced hereby.

4) Coupons

  1. The Vendor shall be entitled to issue vouchers (“Coupons”) online or in paper form for a specific period of time, which grant a discount on the order of beverages specifically indicated on the voucher. The validity period for the respective Coupon Campaign will be stated on the Coupon itself. The Coupon is marked with a Coupon-Code and is not personalized.
  2. The Coupons can only be redeemed by all participating partners of the Vendor via DiscoEat within a reservation pursuant to 2. of these Terms & Conditions. The Coupon can only be redeemed via an user account. If the User makes a reservation via his/her user account in accordance with 2. of these Terms & Conditions, he/she may enter the Coupon-Code in a designated field before sending the reservation request. If the reservation is confirmed by the Vendor, the amount of the Coupon discount will be automatically taken into account. The Partner will receive an information about the redemption of the Coupon in the amount shown. If the reservation request will not be confirmed, the Coupon will be considered as not redeemed and can be used for another reservation.
  3. The Vendor is entitled to offer selected Coupon Campaigns exclusively for new customers. In this case, the Vendor will add a corresponding note on the Coupon that the prerequisite for redeeming a Coupon is that the new customer registers as a new user at DiscoEat and does not have a user account at DiscoEat up to this time.
  4. Every Coupon can be used only one time, a minimum consumption does not exist. If the actual order of the User at a Partner is less than the value of the Coupon, the residual values expires. It is not possible to pay out the residual value or to use the Coupon again within a second reservation. The Coupon will not be paid out in cash.
  5. A Coupon cannot be combined with other Coupon Campaigns, vouchers or other discount campaign.
  6. For every Coupon Campaign a maximum of 500 Coupons will be made available by the Vendor. Per Partner, a maximum of 100 coupons can be redeemed per Coupon Campaign.
  7. The Vendor reserves the right to exclude Users from participating in a Coupon Campaign if there is a suspicion based on facts that the use of a Coupon is abusive or contrary to these Terms & Conditions. 
  8. The Vendor shall not be liable for Coupons that cannot be redeemed or have been lost due to technical failure, system failures, network and/or server problems, hardware or software failures of any kind or the like, insofar as he is not responsible for it.

5) Valuations, use rights

  1. If Users give an evaluation about a Partner via DiscoEat in order to report on their experiences gained in the context of the Reservation, the Users shall be responsible for the content (in particular texts, pictures, evaluations, links) published or made available by them via DiscoEat. Accordingly, Users must ensure that they have all rights regarding the content provided by them for publication on DiscoEat and that no rights of third parties are infringed thereby.
  2. The Provider checks ratings and any content transmitted by the User at its own discretion and in the event of complaints from a Partner, other Users or other third parties. Users has no claim against the Provider for publication of their ratings or other content. The Provider is entitled to completely or partially delete an already published evaluation or contents of the User, especially in case of violations of these Terms of Use, applicable laws or rights of third parties.
  3. The Provider is entitled to change image material transmitted by the User (e.g. zoom, divide, label and/or merge with other material), if this is technically necessary for better presentation in DiscoEat or other media in which the Provider may use the image material in accordance with these Terms of Use or appears expedient at the Provider's duly exercised discretion.
  4. The Provider is entitled to use the content transmitted by Users (e.g. in their Accounts or as part of an evaluation) in multimedia, e.g. in other apps, on the Internet, in social media, in newsletters, advertisements, or in other electronic or printed publications, for advertising purposes for Partners and/or the Provider. Users may revoke this consent for the use of their evaluation at any time in whole or in part with effect for the future vis-à-vis the Provider.

6) Cessation, restriction and termination

  1. The Provider reserves the right to discontinue, change or replace DiscoEat with another platform observing a reasonable notice period or, in the event of good cause, even without observing such a notice period. In such a case, the Provider shall notify registered Users by e-mail at the e-mail address they have provided.
  2. In case of a violation of these Terms of Use, the Provider reserves the right to temporarily exclude Users from the use of DiscoEat or to restrict their possibilities of use. Such a restriction can consist in particular in the temporary blockage of the Account and/or a restriction of the choices of the User in the context of Reservation requests (e.g. a restriction of the choices of the User regarding the Slots or the Partner desired by the User).
  3. A definitive exclusion of the User from participation in DiscoEat by termination from the Provider shall be possible at any time under observance of an appropriate notice period. The notice period shall usually be four weeks.
  4. The Provider is only entitled to terminate the contract without notice in the event of good cause. “Good cause” shall exist in particular in the case of serious or repeated breaches of these Terms of Use by the User.
  5. Provided this is reasonable for the Provider, the Provider shall inform the User before implementing the measures described in Sections 5.2. to 5.4. and give the User the opportunity to comment.
  6. Upon the definitive exclusion of the User from participation in DiscoEat, all vouchers of the User not redeemed until then shall expire. A User definitively excluded from participating in DiscoEat shall not be allowed to use DiscoEat for a period of six months after the definitive exclusion.

7) Liability

  1. The Provider shall endeavour to keep DiscoEat and the functions and information provided therein permanently available. However, the Provider does not guarantee that DiscoEat or the functions provided with it will be available at a certain time or for a certain period.
  2. As a mere intermediary, the Provider is in principle not responsible for the fulfilment of the obligation to grant Discounts or other obligations of the Partner towards the Guests in connection with the Reservation. The Provider shall always endeavour to encourage its Partners to comply with their obligations and shall take appropriate measures to ensure this at its own discretion. In order to support the Provider in this, the User may contact the Provider in the event of a breach of the Partner's obligation to grant the Discounts to which the Guests are entitled and present the facts of the case.
  3. The Provider shall not be liable for damages, for whatever legal reason, in the case of simple negligence of its officers, legal representatives, employees or other vicarious agents.
  4. The above paragraph shall not apply to liability a) for intentional or grossly negligent breach of duty, b) in the event of the assumption of a no-fault guarantee, c) for injury to life, limb or health or d) under the Product Liability Act or e) for a breach of material contractual duties; “material contractual duties” shall mean all duties of the Provider the fulfilment of which makes the proper execution of the contract at all possible and in the compliance of which the User may regularly trust.
  5. If the Provider is liable for damage compensation on the merits, such liability shall be limited to damage which the Provider foresaw upon the closing of the contract as a potential consequence of a breach of contract or should have foreseen had the Provider exercised due diligence.
  6. The above exclusions and limitations of liability shall apply to the same extent to the officers, legal representatives, employees and other vicarious agents of the Provider.


Asset 1 Tavola disegno 1 copia 4 Tavola disegno 1 copia 3 Tavola disegno 1 copia 2 Tavola disegno 1 copia Tavola disegno 1

Allgemeine Nutzungsbedingungen für teilnehmende Nutzer von DiscoEat

(Stand: 07.08.2018)


1) Allgemeines, Geltungsbereich

  1. Die Discovery App GmbH (nachfolgend „Anbieter“) ist Betreiber der Online-Plattform DiscoEat. Mit DiscoEat haben Nutzer von DiscoEat (nachfolgend: „Nutzer“) unter anderem die Möglichkeit, teilnehmende Restaurants, Bistros, Cafés, Imbissläden und sonstige gastronomische Betriebe (nachfolgend: „Partner“) sowie von diesen angebotene Rabatt-Aktionen zu identifizieren und sodann unmittelbar für sich und/oder weitere in der Reservierung angegebene dritte Personen (solche Dritte und Nutzer nachfolgend gemeinsam „Gäste“), z.B. über die Web-Oberfläche von DiscoEat oder die vom Anbieter angebotene mobile App, eine Sitzplatzreservierung für eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Tag (nachfolgend „Reservierung“) vorzunehmen.
  2. Der Anbieter handelt ausschließlich als Vermittler der Reservierung zwischen dem Nutzer und dem Partner. An im Zusammenhang mit der Reservierung ggf. erfolgenden Vertragsschlüssen (z.B. über Speisen und Getränke) zwischen den Gästen und dem Partner ist der Anbieter nicht beteiligt, sodass ihm aus solchen Verträgen keinerlei Pflichten, insbesondere keine Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Erbringung der Leistungen aus solchen Verträgen gegenüber den Gästen erwachsen.
  3. Diese Nutzungsbedingungen gelten gegenüber allen Nutzern, die eine Reservierung über DiscoEat vornehmen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Nutzers werden nur Vertragsbestandteil, soweit der Anbieter ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zugestimmt hat.
  4. Der Anbieter behält sich ferner vor, diese Nutzungsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen. Dieses Recht steht dem Anbieter insbesondere zu, soweit dies aus technischen Gründen, im Interesse einer vereinfachten und sicheren Abwicklung bzw. zur Verhinderung von Missbräuchen erforderlich ist. Etwaige Änderungen werden registrierten Nutzern mindestens sechs Wochen vorab per E-Mail an die in ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse mitgeteilt. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden gegenüber dem Nutzer wirksam, sofern er Ihnen entweder ausdrücklich zustimmt oder nicht innerhalb von sechs Wochen Monats nach Zugang der Mitteilung über die Änderung in Textform widerspricht. Der Anbieter wird den Nutzer in seiner Mitteilung auf diese Folge gesondert hinweisen.
  5. Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.


2) Reservierung, Registrierung, Account

  1. Die für die Reservierungsanfrage des Nutzers zur Verfügung stehenden Partner werden dem Nutzer in der Benutzeroberfläche von DiscoEat angezeigt. Für eine bessere Übersicht der Partner stehen dem Nutzer verschiedene Such- und Sortierungsparameter zur Verfügung.
  2. Der Nutzer kann eine Reservierungsanfrage über DiscoEat abgeben, indem er die im Buchungsmenü abgefragten Informationen angibt, z.B. seinen Namen, das Datum und die Uhrzeit der Reservierung, die Anzahl der Gäste sowie seine E-Mail-Adresse. Die für eine Reservierungsanfrage des Nutzers verfügbaren Reservierungszeiten sind in 30-Minuten-Abschnitte während der Öffnungszeiten des Partners untereilt (nachfolgend „Slots“). Der Nutzer kann eine Reservierung nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen dieses Abschnitts jeweils für einen Slot anfragen, der mit einer vollen oder halben Zeitstunde beginnt.
  3. Der Nutzer kann eine Reservierungsanfrage frühestens zwei Wochen im Voraus und spätestens 10 Minuten vor Beginn des jeweiligen Slots stellen. Bei einer erfolgreichen Reservierungsanfrage werden die vom Nutzer angefragten Sitzplätze - vorbehaltlich der in diesen Nutzungsbedingungen abweichend geregelten Fälle - für einen Zeitraum von zwei Stunden nach Beginn des von der Reservierung betroffenen Slots vom Partner bereitgestellt. Der Partner wird z.B. bei einer Reservierung für 19 Uhr die reservierten Sitzplätze bis 21 Uhr bereitstellen; danach kann der Partner nach eigenem Ermessen darüber entscheiden, ob die Gäste die Sitzplätze weiter nutzen dürfen oder ob sie von den Gästen zu räumen sind.
  4. Die Reservierung wird wirksam, sobald diese vom Anbieter bestätigt wird.
  5. Zur Vereinfachung zukünftiger Reservierungsanfragen kann der Nutzer über DiscoEat einen Nutzeraccount („Account“) eröffnen und dort unter anderem seine Kontaktdaten hinterlegen. Der Anbieter kann die Nutzung zusätzlicher Angebote oder Funktionen von DiscoEat davon abhängig machen, dass der Nutzer Inhaber eines Accounts ist.
  6. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass die in seinem Account hinterlegten Informationen stets aktuell sind. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, die vom Nutzer hinterlegten Informationen zu überprüfen oder den Nutzer zu kontaktieren, um falsche, unvollständige oder ungültige Informationen zu vervollständigen bzw. zu ändern.
  7. Der Nutzer hat die Zugangsdaten zu seinem Account geheim zu halten, um einen unberechtigten Zugriff zu vermeiden. Der Nutzer darf nur einen einzigen Account für DiscoEat besitzen. Der Nutzer hat DiscoEat unverzüglich über eine möglicherweise unerlaubte Nutzung seines Accounts zu informieren.
  8. Der Nutzer ist verpflichtet, Reservierungen, die nicht wahrgenommen werden sollen, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch zum in der Reservierungsbestätigung angegebenen Zeitpunkt, zu stornieren. Hierzu kann der Nutzer den Link in der Reservierungsbestätigung nutzen oder die Stornierung über seinen Account vornehmen.
  9. Ziffer 2.8 gilt entsprechend für den Fall, dass nur einzelne der Gäste die Reservierung nicht wahrnehmen sollen, jedoch mit der Maßgabe, dass die Reservierung nicht zu stornieren, sondern im Hinblick auf die Anzahl der Gäste vom Nutzer zu ändern ist.
  10. Der Partner ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, Gästen, die vor ihrer Reservierung eintreffen, die reservierten Sitzplätze zur Verfügung zu stellen. Gleiches gilt im Falle einer Verspätung der Gäste von mehr als 15 Minuten.
  11. Der Nutzer wird DiscoEat entsprechend den Regelungen dieser Nutzungsbedingungen und ausschließlich zu den hier beschriebenen Zwecken nutzen. Er ist insbesondere verpflichtet, im Rahmen der Nutzung von DiscoEat nicht gegen geltendes Recht bzw. Rechte Dritter zu verstoßen. Er hat darüber hinaus jede missbräuchliche Nutzung von DiscoEat zu unterlassen (z.B. Vornahme von Reservierungen, die vom Nutzer bzw. den Gästen offensichtlich nicht wahrgenommen werden sollen).
  12. Registrierte Nutzer können jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist ihren Account schließen. Die Schließung des Accounts kann der Nutzer insbesondere über das entsprechende Menü in der Accountverwaltung von DiscoEat vornehmen.


3) Discount

  1. Beim Besuch eines Partners im Rahmen einer Reservierung haben Gäste gegenüber dem Partner Anspruch auf einen Rabatt auf den vom Partner auf seiner Speisekarte ausgewiesenen Preis nach Maßgabe der in diesem Abschnitt nachfolgenden Regelungen (nachfolgend „Discount“).
  2. Der Discount wird vom Partner grundsätzlich auf alle Speisen auf seiner Speisekarte gewährt, unabhängig davon, ob es sich um Vorspeisen, Hauptgerichte oder Nachspeisen handelt. Ein Anspruch auf einen Discount gegenüber dem Partner besteht nicht im Hinblick auf (i) Tagesgerichte oder Lunch-Menüs (nachfolgend „Sondergerichte“), welche üblicherweise, aber nicht zwingend, auf einer gesonderten Speisekarte angeboten werden sowie (ii) Getränke, sofern sie nicht fester Bestandteil eines Gerichts oder Menüs sind.
  3. Die Höhe des Rabatts (nachfolgend „Discount-Rate“) wird dem Nutzer im Rahmen seiner Reservierungsanfrage über DiscoEat angezeigt. Die Discount-Rate ist abhängig von dem Slot, für welchen die Reservierungsanfrage vorgenommen werden soll.
  4. Für die Bestimmung der Discout-Rate sind grundsätzlich die Angaben in der Reservierungsbestätigung des Anbieters einschließlich der darin angegebenen Anzahl an reservierten Sitzplätzen sowie dem von der Reservierung betroffenen Slot maßgeblich. Das heißt, dass bei einem Besuch der Gäste im Zusammenhang mit einer Reservierung, für die eine Discount-Rate von 30 % gilt, diese im Hinblick auf deren gesamten Besuch gültig ist, unabhängig davon, wann die Gäste tatsächlich erscheinen bzw. bestellen.
  5. Erscheinen die Gäste zu früh oder zu spät und verpassen so den von der Reservierung betroffenen Slot, so ist der Partner, insoweit abweichend von Ziffer 3.4, berechtigt, den Gästen die für den Slot ihres tatsächlichen Erscheinens für den Partner gültige Discount-Rate anzubieten, welche möglicherweise niedriger sein kann, als die für den Slot der Reservierung gültige Discount-Rate. Die zum Zeitpunkt des tatsächlichen Erscheinens der Gäste gültige Discount-Rate können die Gäste jederzeit beim Partner erfragen. Das Recht des Partners, den Gästen die reservierten Sitzplätze gemäß Ziffer 2.10 nicht anzubieten, bleibt unberührt.


4) Coupons

  1. Der Anbieter ist berechtigt, Gutscheine („im Folgenden „Coupons“) online oder in Papierform für einen konkreten Zeitraum auszugeben, die einen auf dem Gutschein konkret bezeichneten Rabatt auf die Bestellung von Getränken gewähren. Der Gültigkeitszeitraum für die jeweilige Coupon-Aktion wird auf dem Coupon aufgeführt. Der Coupon ist mit einem sogenannten Coupon-Code versehen und ist nicht personalisiert.
  2. Die Coupons können bei allen teilnehmenden Partnern vom Anbieter ausschließlich über DiscoEat im Rahmen einer Reservierung gem. 2. dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen eingelöst werden. Der Coupon kann nur über einen Nutzeraccount im Rahmen einer Reservierung eingelöst werden.Nimmt der Nutzer über seinen Nutzeraccount eine Reservierung gem. 2. dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen vor, kann er vor Versenden der Reservierungsanfrage den Coupon-Code in ein dafür vorgesehenes Feld eingeben. Wird die Reservierung vom Anbieter bestätigt, wird die Höhe des Rabatts des Coupons automatisch berücksichtigt. Der Partner erhält mit der Reservierungsinformation eine Information über die Einlösung des Coupons in der ausgewiesenen Höhe. Wird die Reservierungsanfrage nicht bestätigt, gilt der Coupon als nicht eingelöst und kann im Rahmen einer anderweitigen Reservierung verwendet werden.
  3. Der Anbieter ist berechtigt, ausgewählte Coupon-Aktionen ausschließlich für Neukunden anzubieten. Ist das der Fall, enthält der jeweilige Coupon einen entsprechenden Hinweis. Voraussetzung für die Einlösung eines solchen Coupons ist, dass sich die den Coupon einlösende Person als Neukunde beim Anbieter registriert und bis zu diesem Zeitpunkt über keinen Nutzeraccount beim Anbieter verfügt.
  4. Jeder Coupon kann nur einmal verwendet werden und ist an keinen Mindestverzehr gebunden. Liegt der tatsächliche Bestellwert des Nutzers bei einem Partner unter dem Wert des Coupons, verfällt der Restwert. Eine Auszahlung des Restwertes oder ein erneutes Einsetzen des Coupons im Rahmen einer zweiten Reservierung ist nicht möglich. Eine Barauszahlung des Coupons ist nicht möglich.
  5. Ein Coupon kann nicht mit anderen Gutscheinen, Coupons oder sonstigen Rabattaktionen kombiniert werden.
  6. Pro Coupon-Aktion werden maximal 500 Coupons vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Pro Partner können pro Coupon-Aktion maximal 100 Coupons eingelöst werden.
  7. Der Anbieter behält sich vor, Nutzer von der Teilnahme an einer Coupon-Aktion auszuschließen, wenn ein auf Tatsachen basierender Verdacht besteht, dass die Verwendung von Coupons missbräuchlich oder entgegen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen erfolgt.
  8. Der Anbieter haftet nicht für Coupons, deren Einlösung aufgrund von technischem Versagen, Systemfehlern, Netzwerk- und/oder Serverproblemen, Hardware- oder Softwarefehlern jeglicher Art o.ä. nicht möglich oder verloren gegangen ist, soweit er dies nicht zu vertreten hat.


5) Bewertungen, Nutzungsrechte

  1. Soweit der Nutzer über DiscoEat eine Bewertung über einen Partner abgibt, um über seine im Rahmen der Reservierung gesammelten Erfahrungen zu berichten, ist er für den Inhalt der von ihm über DiscoEat veröffentlichten oder bereitgestellten Inhalte (insbesondere Texte, Bilder, Bewertungen, Verlinkungen) selbst verantwortlich. Der Nutzer hat dementsprechend dafür Sorge zu tragen, dass er über alle Rechte hinsichtlich der von ihm zur Veröffentlichung auf DiscoEat bereitgestellten Inhalte verfügt und dadurch keine Rechte Dritter verletzt werden.
  2. Der Anbieter prüft Bewertungen und ggf. vom Nutzer übermittelte Inhalte nach eigenem Ermessen sowie bei Beschwerden eines Partners, anderer Nutzer oder sonstiger Dritter. Der Nutzer hat keinen Anspruch gegenüber dem Anbieter auf Veröffentlichung seiner Bewertung oder sonstiger Inhalte. Der Anbieter ist berechtigt, eine bereits veröffentlichte Bewertung bzw. Inhalte des Nutzers, insbesondere bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, anwendbarer Gesetze oder Rechten Dritter, ganz oder teilweise zu löschen.
  3. Der Anbieter ist berechtigt, vom Nutzer übermitteltes Bildmaterial zu verändern (z.B. zoomen, scheiden, beschriften und/oder mit anderem Material zusammenführen), soweit dies für eine bessere Darstellung in DiscoEat oder anderen Medien, in denen der Anbieter das Bildmaterial gemäß diesen Nutzungsbedingungen verwenden darf, technisch erforderlich oder nach pflichtgemäßem Ermessen des Anbieters zweckmäßig erscheint.
  4. Der Anbieter ist berechtigt, die vom Nutzer übermittelten Inhalte (z.B. in seinem Account oder im Rahmen einer Bewertung) multimedial, z.B. in anderen Apps, im Internet, in sozialen Medien, in Newslettern, Anzeigen, oder in anderen elektronischen oder gedruckten Veröffentlichungen, zu Werbezwecken für Partner und/oder den Anbieter zu verwenden. Der Nutzer kann diese Zustimmung zur Verwendung seiner Bewertung jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem Anbieter widerrufen.


6) Beendigung, Beschränkung und Kündigung

  1. Der Anbieter behält sich das Recht vor, DiscoEat unter Einhaltung einer angemessenen Frist oder, sofern ein wichtiger Grund vorliegt, auch ohne Einhaltung einer solchen Frist einzustellen, zu verändern bzw. durch eine andere Plattform zu ersetzen. In einem solchen Fall wird der Anbieter registrierte Nutzer per E-Mail an die von ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.
  2. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen behält sich der Anbieter vor, den Nutzer vorübergehend von der Nutzung von DiscoEat auszuschließen bzw. dessen Nutzungsmöglichkeiten einzuschränken. Eine solche Einschränkung kann insbesondere in der vorübergehenden Sperrung des Accounts und/oder einer Beschränkung der Auswahlmöglichkeiten des Nutzers im Rahmen von Reservierungsanfragen liegen (z.B. eine Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten des Nutzers bezüglich der von ihm gewünschten Slots oder des Partners).
  3. Ein endgültiger Ausschluss des Nutzers von der Teilnahme an DiscoEat durch Kündigung des Anbieters ist jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Frist möglich. Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel vier Wochen.
  4. Zur fristlosen Kündigung ist der Anbieter nur berechtigt, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen des Nutzers gegen diese Nutzungsbedingungen vor.
  5. Soweit dies dem Anbieter zumutbar ist, wird er den Nutzer vor Durchführung der in Ziffer 5.2. bis 5.4. beschriebenen Maßnahmen informieren und ihm hierbei Gelegenheit zur Stellungnahme einräumen.
  6. Mit dem endgültigen Ausschluss des Nutzers von der Teilnahme an DiscoEat verfallen alle nicht bis dahin eingelösten Voucher des Nutzers. Einem endgültig von der Teilnahme an DiscoEat ausgeschlossenen Nutzer ist es nicht gestattet, DiscoEat für einen Zeitraum von sechs Monaten nach dem endgültigen Ausschluss zu nutzen.


7) Haftung

  1. Der Anbieter bemüht sich, DiscoEat und die darin jeweils zur Verfügung gestellten Funktionen und Informationen dauerhaft verfügbar zu halten. Der Anbieter gewährleistet jedoch nicht, dass DiscoEat bzw. die damit zur Verfügung gestellten Funktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sind.
  2. Der Anbieter ist als bloßer Vermittler grundsätzlich nicht für die Erfüllung der Verpflichtung zur Gewährung des Discounts oder der sonstigen Pflichten des Partners gegenüber den Gästen im Zusammenhang mit der Reservierung verantwortlich. Der Anbieter ist stets bemüht, seine Partner zur Einhaltung ihrer Verpflichtungen anzuhalten und wird im eigenen Ermessen geeignete Maßnahmen treffen, um dies sicherzustellen. Um den Anbieter hierbei zu unterstützen, kann der Nutzer sich im Falle eines Verstoßes des Partners gegen seine Verpflichtung zur Gewährung des den Gästen zustehenden Discounts an den Anbieter wenden und den Sachverhalt darstellen.
  3. Der Anbieter haftet nicht auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, im Falle einfacher Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.
  4. Der vorstehende Absatz gilt nicht für eine Haftung a) aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, b) im Fall der Übernahme einer verschuldensunabhängigen Garantie, c) wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder d) nach dem Produkthaftungsgesetz sowie e) aufgrund einer Verletzung vertragswesentlicher Pflichten; vertragswesentlich sind alle Pflichten des Anbieters, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf.
  5. Soweit der Anbieter dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die der Anbieter bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen.
  6. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Anbieters.
Asset 1